COSY goes opera

Prof. Peter Reichl besuchte mit Studierenden die Staatsoper.

Auf Initiative eines Studierenden veranstaltete Prof. Peter Reichl eine eher ungewöhnliche Exkursion einer Studierendengruppe vergangenen Donnerstag, 08.11.2018, in die Staatsoper. Hierzu wurde vonseiten der Forschungsgruppe COSY zwei Tage vorher auch eine implementierungsnahe Einführungsveranstaltung organisiert.

Das Stück „L'Elisir d'Amore“ von Gaetano Donizetti stand an diesem Abend auf dem Programm. Darin verliebt sich der mittellose Nemorino in die reiche Adina. Um zu seine Chancen bei ihr zu erhöhen, erwirbt er bei einem Wunderarzt ein „Liebeselixir“, das jedoch in Wahrheit lediglich Wein ist. Kurz danach erhält er zudem eine unerwartete Erbschaft. Beides hätte er aber gar nicht gebraucht, da sich herausstellt, dass Adina ihn ohnehin liebt.

Im Stück gab es somit ein Happy End und für die Studierenden der Fakultät für Informatik wird es vielleicht nicht der letzte gemeinsame Opernbesuch sein. Eine Fortsetzung ist eventuell bereits für 2019 geplant.