Svenja Schröder und Stephan Wirsing erhalten netidee 2018-Stipendien

Svenja Schröder und Stephan Wirsing von der Forschungsgruppe COSY der Fakultät für Informatik erhalten je ein netidee-Stipendium für ihre Abschlussarbeiten. Die Fakultät für Informatik der Universität Wien gratuliert sehr herzlich!

Aus 141 Einreichungen wurden letzten Freitag, 23. November 2018, 25 netidee-Projekte sowie 8 netidee-Stipendien/Abschlussarbeiten von netidee, der größten Open Source Internet-Förderaktion Österreichs, ausgewählt.

Auch die Fakultät für Informatik der Universität Wien darf sich über die Auszeichnungen für zwei MitarbeiterInnen freuen: Svenja Schröder und Stephan Wirsing von der Forschungsgruppe COSY erhielten je ein netidee-Stipendium für ihre Abschlussarbeiten.

Svenja Schröders Dissertation trägt den Titel „Mental Resources and Context in Mobile Interaction“. Dabei analysiert Schröder den Einfluss limitierter mentaler Ressourcen und verschiedener mobiler Nutzungskontexte auf unsere Interaktion mit dem Smartphone. Der Fokus liegt dabei auf dem Auftreten von Fehlern sowie dem potenziellen Einfluss von Stress. Im Rahmen der Arbeit entsteht zudem das Framework „CoConUT“, das dabei helfen soll, Interaktion direkt in realistischen Nutzungsszenarien mittels Feldstudien zu untersuchen.

Stephan Wirsing erforscht in seiner Dissertation „Spectrum Sharing/Dynamisches Funkfrequenzmanagement für das mobile Internet“ Verfahren, die die Kapazität des mobilen Internets um ein Vielfaches erhöhen. Dies geschieht durch die Nutzung von Frequenzen, die eigentlich nicht dem Mobilfunk gewidmet sind, aber von den Berechtigten ungenutzt bleiben. Dafür entwickelt Wirsing eine Simulation, die eine technische Simulation (Nachfrage), Netzsimulation (Systemkapazität) sowie einen dynamischen Frequenzmarkt umfasst.

Die Fakultät für Informatik der Universität gratuliert den beiden sehr herzlich zu diesem Erfolg!

Weiterführende Links:
» Svenja Schröder auf netidee